Navigation überspringen

Objektdiagramm

Benötigtes Vorwissen

Das Objektdiagramm bildet in diesem Kurs den übergeordneten Schritt zur virtualisierung meiner Realität. Das heißt, nachdem wir in der zu virtualsierenden Problemstellung der Realität Objektgruppen identifiziert und abgegrenzt haben, können wir sie in einem Objektdiagramm grafisch darstellen.

Beispiel:

In der Realität lassen sich Wohungen von Zimmern zwar unterscheiden, jedoch bilden sie eine Einheit. Wir wollen an dieser Stelle mal außer Acht lassen, dass eventuell eine Vererbung besser geeignet wäre.

Entstanden ist ein Objektdiagramm, das die Interaktionen in der Realität durch Assoziationen (Beziehungen) virtualisiert. Abschnitt Beziehungen hat gezeigt, dass diese Assoziationen bereits Vorschriften zur Implementierung beinhalten.

Das Objektdiagramm bildet somit die Grundlage für die Verteilung der späteren Klassen in Java, die gleichlautend mit den Objektgruppen benannt werden. Das Objektdiagramm gehört also zu den frühen Planungsschritten zur Softwareentwicklung.