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Übungen

Bauernhof Teil 1: erstes Objektdiagramm

Situation:

Auf einem Bauerhof leben Hunde, Katzen und viele Flöhe.

Aufgaben:

  1. Erzeugen Sie Objektgruppen des realen Vorbildes
  2. Benennen Sie eine Identität, zwei Zustände und zwei Fähigkeiten der Objektgruppen
  3. Erzeugen Sie Interaktionslinien zwischen den Objektgruppen
  4. Erzeugen Sie ein Objektdiagramm, in dem alle oben genannten Tiere/Objektgruppen vorkommen.
  5. Setzen Sie diese Objekte in geeigneter Form in Beziehung und zeichnen die entsprechenden Assoziationen
    1. Es gilt die Annahme: "Assoziationen so eng, wie möglich..."
    2. Ergänzen Sie sinnvoll gewählte Multiplikationen

Bauernhof Teil 2: Objektdiagramm zum Klassendiagramm

Verwenden Sie Ihr Objektdiagramm aus Übung - Bauernhof Teil 1

Ziel: Es soll ein Klassendiagramm zur Bauernhofsituation erzeugt werden

Aufgaben:

  1. Erzeugen Sie Klassensymbole für all Ihr Objekte.
  2. Ergänzen Sie das Klassendiagramm mit den zuvor definierten Assoziationen.
  3. Ergänzen Sie Attribute und Methoden, die sich anhand Ihrer Assoziationen ableiten lassen.
  4. Ergänzen Sie weitere Attribute und Methoden, die sich aus ihrem realen Vorbild ergeben.

Bauernhof Teil 3: Struktogramme

Verwenden Sie Ihr Klassendiagramm aus Übung - Bauernhof Teil 2

Ziel: Methoden sollen als syntaxbefereite Vorlage erzeugt werden

Hinweis:

Syntaxfreie Vorlage bedeutet, dass Ihr Struktogramm ohne Bezug zur Zielsyntax (z.B. Java oder Python) konstruiert sein soll.

Aufgaben:

  1. Erzeugen Sie zu jeder Methode Ihres Klassendiagramms ein Struktogramm
  2. Verwenden Sie möglichst kurze Anweisungen (z.B. mathematische Notations)

Bauernhof Teil 4: Codierung

Verwenden Sie Ihr Klassendiagramm aus Übung - Bauernhof Teil 2 und Ihre Struktogramme aus Übung - Bauernhof Teil 3

Ziel: Sie erzeugen einen lauffähigen, getesteten Quellcode in Java Syntax

Aufgaben:

  1. Erzeugen Sie sämtliche Klassen entsprechend Ihres Klassendisgramms in separaten .java-Dateien. Achten Sie darauf, dass sich alle Klassen im gleichen package  befinden.
  2. Formulieren Sie die leeren Methodenrümpfe anhand Ihrer Struktogramme aus.
  3. Instazieren Sie Ihre Objekte in der main() und testen die Methoden.

Klassendiagramm Bienenvolk, inkl. Generalisierung und Spezialisierung ("Vererbungslehre")

Erzeugen Sie ein sinnvolles Klassendiagramm für die Tiergattung Bienen. In unserem vereinfachten Bienenstaat gibt es Arbeiterinnen, Königinnen und Bienen zur Verteidigung. Allen Tieren ist einiges gemeinsam, jedoch übernimmt jedes Tier eine spezielle Aufgabe. Das heißt, dass eine Biene als Basisobjekt ohne konkrete Aufgabe nicht vorkommt.

Gestalten sie ein sinnvolles Klassendiagramm, dass mittel abstrakter Klassen, diesen Sachverhalt darstellt. Recherchieren sie pro Spezialisierung ein Attribut und eine Methode die charakteristisch ist. Für die Generalisierung recherchieren sie zwei Attribute und eine Methode.

Klassendiagramm Mieter, inkl. Generalisierung und Spezialisierung

Jede Person hat einen unveränderlichen Namen und ein Geburtsdatum. Personen können genauso wie Hunde laufen, das haben sie mit allen Lebewesen gemeinsam. Eine Person läuft jedoch anders als Hunde. Anschriften werden von einer Person bewohnt, jedoch nicht jede Anschrift ist bewohnt. Die Zuordnung einer Wohnung zu einer Person wird von der Wohnung bstätigt. Es treten zwei Arten von Personen auf a.) Schüler und b.) Lehrer. Schüler wie auch Lehrer können lernen. Schüler haben eine schulweite SchülerID die beim Anlegen des Schülers generiert wird und eindeutig bleibt. Schüler und Lehrer können sich krankmelden. Lehrer können unterrichten.