Navigation überspringen

Klassen & Objekte

Zusammenfassung

Objektorientiert heißt, Realitäten in Objektgruppen zu modellieren mit all ihren Merkmalen, Fähigkeiten und Gemeinsamkeiten. Dieser Schritt ist häufig der Schwierigste, weil am Anfang der Problemlösung steht und vieles noch im Unbekannten liegt. Häufig passiert es, dass sich das gesamte Ausmaß der Interaktionen erst zeigt, wenn das Grundgerüst schon lange steht. Programmieren heißt zwei Schritte vor einen zurück.

In der virtuellen Umgebung nennt man die Objektgruppen Klassen. Ein Klassengebilde ist dann ein Klassenkonstrukt gekennzeichnet durch Assoziationen und Gemeinsamkeiten (Vererbungen).

Java besitz von Haus aus bereits etliche Pakete mit Klassen aus der sogenannten Standardbibliothek. Eine Übersicht mit Erläuterung findet sich weiter unten.

Klassentypen

Java kennt verschiedene Arten von Klassen:

  1.     Klassen (eigene und aus java.lang)
    1.         äußere und innere Klassen
    2.         Statische Klassen
    3.         Oberklassen
  2.     Abstrakte Klassen
  3.     Schnittstellen (Interfaces)
  4.     Aufzählungen